Was ist eine Rechnungsadresse?


Eine Rechnungsadresse ist die Adresse, die mit einer bestimmten Zahlungsart verbunden ist, in der Regel mit einer Kredit- oder Debitkarte. Unternehmen verwenden die Rechnungsadresse, um die autorisierte Verwendung einer solchen Karte zu überprüfen. An diese Adresse werden auch Papierrechnungen und Kontoauszüge geschickt.

Die Rechnungsadresse muss mit der bei der kartenausgebenden Bank gespeicherten Adresse übereinstimmen, sonst kann der Kauf nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Wenn der Karteninhaber umzieht, muss die Rechnungsadresse auf die aktuelle Adresse des Karteninhabers geändert werden. Dies kann durch Kontaktaufnahme mit der kartenausgebenden Bank erfolgen.

Die Rechnungsadresse unterscheidet sich von der Lieferadresse, d.h. die Adresse, an die die Pakete geliefert werden. Rechnungs- und Lieferadresse können identisch sein, können sich aber auch unterscheiden. Wenn die Rechnungsadresse von der Lieferadresse abweicht, kann eine zusätzliche Überprüfung der Bestellung erforderlich sein, um die Bestellung zu bestätigen.

Eine Rechnungsadresse ermöglicht es Online-Händlern auch, mithilfe eines von den Kartennetzwerken (d. h. Visa/MasterCard/American Express) angebotenen Dienstes, das sogenannte Address Verification System (AVS), Betrug zu vermeiden. AVS vergleicht den numerischen Teil der Rechnungsadresse, die du dem Verkäufer übermittelst, mit der Rechnungsadresse, die bei deinem Kartenaussteller hinterlegt ist.

AVS wird zusätzlich zu anderen Methoden der Betrugspräventions wie CVV2-Werten (Card Verification Value) und der Autorisierung durch den Kartenausgeber eingesetzt.